Stufenfahrt EF Münster 2022

Hallo Leudis, erstmal ein paar Fakten: Wir, die EF, haben uns tierisch auf den Aufenthalt in Münster gefreut.ber nicht auf die Fahrt, da diese mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt ist. Keiner hatteLust Bahn zu fahren, doch am Ende haben wir uns alle damit abgefunden. So oder so war dieStufenfahrt ein Erfolg, da wir uns alle besser kennengelernt haben und als Gruppezusammengewachsen sind. Ich springe direkt zu unserer Ankunft in Münster, da sichwahrscheinlich keiner für die langweilige Bahnfahrt interessiert.

1. Jahr Oberstufe

Mein erstes Jahr in der Oberstufe war ein neues spannendes Erlebnis. Am Anfang lernt man sowohl erstmal tolle neue Leute als auch die neuen Lehrer und Lehrerinnen kennen.

 

 

Nils Rader
(Oberstufenleitung)

 

Die Stufenfahrt der Q1 nach Berlin

In der Woche vor den Osterferien fand die langersehnte Stufenfahrt der Q1 nach Berlin statt. Nach einem dramatischen Einstieg mit 
beinahe verpasstem Anschluss-ICE konnten die Schülerinnen und Schüler der Stufe am ersten Abend Einblicke in die Berliner Stadtgeschichte erleben.
Mit Museumsmarathon, Stadtrallye und Bundestagsbesuch überlebte die Stufe die ständig drohende pandemische Gefahr, einen dramatischen Wettereinbruch und konnte
schließlich – gestärkt durch Party-Aktivitäten und eigene Freizeitgestaltung - glücklich nach Hilden zurückkehren.

 
Die ersten 60 Schülerinnen und Schüler der Wilhelmine-Fliedner-Schule konnten am Mittwoch, 30.06.21, ihre Zeugnisse entgegennehmen. Sie haben das zweite 'Corona-Schuljahr' in Folge erfolgreich gemeistert und freuen sich nun auf die verdienten Sommerferien. Im nächsten Schuljahr geht es dann mit direktem Kurs auf das Abitur in der Qualifikationsphase (Q1) weiter. Herzlichen Glückwunsch!
 

Sehr geehrte Eltern, Erziehungsberechtigte und Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs, die ab dem Schuljahr 2022/23 in die Oberstufe der WFS kommen,

hier noch einmal knapp zusammengefasst die Informationen für die anstehende Fächerwahl für die Oberstufe der WFS.

SoWi-Projekt „Speed-Debating“ am 8. September 2020

 

Wenn es nach einem der Sozialwissenschaftskurse der neuen Oberstufe der WFS ging, würde das Ergebnis der kommenden Kommunalwahl am 13. September 2020 wie folgt aussehen:

Pädagogik, Sozialwissenschaften oder Informatik?

Statt eines gemütlichen Zusammenseins in der letzten Woche vor den Weihnachtsferien versammelt sich der neue 11. Jahrgang der gymnasialen Oberstufe an der WFS draußen auf dem Schulhof – kurz bevor die letzte Klausurwoche des ersten Schulhalbjahres begann.

Uni – Was ist das eigentlich?

Hochschulexkursion in Zeiten von Corona

Oberstufe, Abitur, Schulschluss. Und dann? Eine Berufsausbildung, ein Studium oder doch erstmal ein freiwilliges soziales Jahr?

Diese Fragen stellen sich jedes Jahr viele Schülerinnen und Schüler (SuS), für die der Schulabschluss näher rückt. Um ihnen bei dieser Entscheidung zu helfen, hat die Landesregierung vor einigen Jahren die Initiative KAoA (Kein Abschluss ohne Anschluss) ins Leben gerufen.

Aufbau der Oberstufe:
Die Oberstufe besteht aus insgesamt 3 Jahren:

- Erstes Jahr (11. Jahrgang): Die Einführungsphase = EF
- Zweites Jahr (12. Jahrgang): Die Qualifikationsphase 1 = Q1
- Drittes Jahr (13. Jahrgang): Die Qualifikationsphase 2 = Q2

Daran schließt sich dann im 2. Halbjahr der Q2 die Abiturprüfung an.

Attachments:
Download this file (Aufbau_Oberstufe.pdf)Aufbau_Oberstufe.pdf[ ]147 kB
Download this file (Oberstufe_WFS.pdf)Oberstufe_WFS.pdf[ ]1242 kB