Uni – Was ist das eigentlich?

Hochschulexkursion in Zeiten von Corona

Oberstufe, Abitur, Schulschluss. Und dann? Eine Berufsausbildung, ein Studium oder doch erstmal ein freiwilliges soziales Jahr?

Diese Fragen stellen sich jedes Jahr viele Schülerinnen und Schüler (SuS), für die der Schulabschluss näher rückt. Um ihnen bei dieser Entscheidung zu helfen, hat die Landesregierung vor einigen Jahren die Initiative KAoA (Kein Abschluss ohne Anschluss) ins Leben gerufen.

 
Die ersten 60 Schülerinnen und Schüler der Wilhelmine-Fliedner-Schule konnten am Mittwoch, 30.06.21, ihre Zeugnisse entgegennehmen. Sie haben das zweite 'Corona-Schuljahr' in Folge erfolgreich gemeistert und freuen sich nun auf die verdienten Sommerferien. Im nächsten Schuljahr geht es dann mit direktem Kurs auf das Abitur in der Qualifikationsphase (Q1) weiter. Herzlichen Glückwunsch!
 

Statt eines gemütlichen Zusammenseins in der letzten Woche vor den Weihnachtsferien versammelt sich der neue 11. Jahrgang der gymnasialen Oberstufe an der WFS draußen auf dem Schulhof – kurz bevor die letzte Klausurwoche des ersten Schulhalbjahres begann.

SoWi-Projekt „Speed-Debating“ am 8. September 2020

 

Wenn es nach einem der Sozialwissenschaftskurse der neuen Oberstufe der WFS ging, würde das Ergebnis der kommenden Kommunalwahl am 13. September 2020 wie folgt aussehen:

Aufbau der Oberstufe:
Die Oberstufe besteht aus insgesamt 3 Jahren:

- Erstes Jahr (11. Jahrgang): Die Einführungsphase = EF
- Zweites Jahr (12. Jahrgang): Die Qualifikationsphase 1 = Q1
- Drittes Jahr (13. Jahrgang): Die Qualifikationsphase 2 = Q2

Daran schließt sich dann im 2. Halbjahr der Q2 die Abiturprüfung an.

Attachments:
Download this file (Aufbau_Oberstufe.pdf)Aufbau_Oberstufe.pdf[ ]147 kB
Download this file (Oberstufe_WFS.pdf)Oberstufe_WFS.pdf[ ]1242 kB