Französisch

Was werde ich lernen?

Du möchtest Französisch lernen? Dann erfährst du hier, was dich erwarten wird:

Insbesondere am Anfang ist uns wichtig, dass du über dich und dein direktes Umfeld reden kannst. Deshalb lernen wir zunächst uns vorzustellen, über unsere Familie und Freunde zu reden. Anschließend lernen wir, über unseren Geburtstag zu reden, dann über die Hobbys und die Schule. Natürlich darf auch Frankreich, insbesondere Paris, nicht zu kurz kommen! Und um hier dann auch zurechtzukommen, lernst du, wie du ein Baguette kaufen und bezahlen kannst

 

Wie werde ich lernen?

An erster Stelle stehen im Französischunterricht immer die kommunikativen Kompetenzen. Uns ist es wichtig, dass du gerne Französisch sprichst! Deshalb wird es auch einmal eine mündliche Prüfung zwischen den Klassenarbeiten geben.

Du solltest dir darüber bewusst sein, dass du mit Französisch eine weitere Sprache lernst. Das bedeutet, dass du noch einmal Vokabeln und Grammatik lernen musst. Dir fällt das Vokabellernen in Englisch leicht? Dann bist du bei uns absolut richtig! Dir fällt das Vokabelpauken schwer? Dann solltest du dir überlegen, ob du dir den Stress einer weiteren Sprache antun möchtest. Denn regelmäßige Vokabeltests stehen dann auch in Französisch auf der Tagesordnung ;-)

 

Warum sollte ich Französisch lernen?

Auch wenn eine weitere Sprache viel Arbeit bedeutet, gibt es gute Argumente für die Mühe: Zunächst einmal kannst du dich mit Französisch als weitere Fremdsprache in vielen Ländern der Welt zurechtfinden: Selbstverständlich in Frankreich, aber auch in Luxemburg, Belgien, Teilen Afrikas und Kanada kannst du (unter anderem) deine Französischkenntnisse unter Beweis stellen.

Du möchtest das Abitur ablegen? Dann wirst du eine weitere Fremdsprache brauchen. Französisch ist hier die erste Möglichkeit, eine weitere Sprache neben Englisch zu lernen.

Auch im Studium oder in der Ausbildung sind Fremdsprachenkenntnisse häufig ein Muss oder mindestens gern gesehen. Hier kannst du also auch punkten.

Um außerhalb des Zeugnisses zu beweisen, wie gut du Französisch verstehen, sprechen und schreiben kannst, hast du bei uns die Möglichkeit, das DELF-Sprachzertifikat abzulegen.

 

Bei Fragen kannst du mich jederzeit ansprechen oder mir eine Email schreiben (oed[at]eszweb.de).

Wir freuen uns auf euch!

Frau Oedekoven und Frau Mölleken

Un succès total!

Auch dieses Jahr haben wieder einige Schülerinnen und Schüler der Stufen 8, 9 und 10 das Delf-Zertifikat absolviert. Hierfür mussten sie am Freitag, den 18.09.20 nach Neuss, um eine mündliche Prüfung zu absolvieren. Insgesamt waren alle mit ihrer Leistung zufrieden – doch ob es auch für das Bestehen gereicht hat, wurde erst später klar!

Französisch DELF AG an der WFS

 DELF – A2

DELF ist ein Französischzertifikat, welches man in verschiedenen Schwierigkeitsstufen erwerben kann. Dies haben wir in der Schwierigkeitsstufe A2 gemacht, das gut für die achte und neunte Klasse ist.

Wir gratulieren noch einmal ganz herzlich allen Schülerinnen und Schülern, die das Delf Zertifikat erfolgreich bestanden haben!